25. August 2022

Kita St. Nikolaus offiziell eröffnet: helle Räume und viel Platz für 95 Kinder

Seit vergangenem Februar fühlen sich 95 Kinder bereits unserer neuen Kita St. Nikolaus in der Feverstr. 43 zuhause, jetzt endlich konnte die feierliche Eröffnung im Beisein von Bürgermeister Jacobi und mehr als 80 geladenen Gästen vollzogen werden.

Yvonne Noellen, zusammen mit Dirk Hertling neuer Vorstand unserer Stiftung, die als Träger der Kita fungiert, übernahm die Begrüßung der Gäste, darunter der komplette Jugendhilfeausschuss der Stadt Gevelsberg, der sich hernach zu einer Sitzung in den neuen Räumlichkeiten traf. Noellen skizzierte die Entstehungsgeschichte der Kita, die vor drei Jahren als Einrichtung in „Modulbauweise“ (Container-Kita) an der Hagener Straße begann. Sie erinnerte daran, dass sich die Kinder schon damals drauf gefreut hätten, irgendwann in ihre „richtige“ Kita zu ziehen. Einen besonderen Dank richtete Noellen an Einrichtungsleitung Bettina Hinrichs und ihr inzwischen 24-köpfiges Team, das alle mit dem zweimaligen Neuanfang innerhalb von drei Jahren verbundenen Herausforderungen mit Bravour gemeistert hätten.

Dies griff Bürgermeister Claus Jacobi in seiner Rede auf und betonte, dass es gelungen sei, erneut eine wirklich vorbildliche Einrichtung in Gevelsberg zu schaffen. Er wies auf den christlichen Auftrag der Stiftung hin und dass „das Katholische Leben fester Bestandteil des Lebens in der Einrichtung“ sei. Er dankte für den fraktionsübergreifenden Entschluss zum Neubau, der dem politisch gewünschten Mix von Kitas in konfessioneller und freier Trägerschaft Rechnung trage.

„Vorteilsnahme im Amt“

Mit einem Augenzwinkern merkte er an, dass er im Rahmen des Errichtungsprozesses das erste und einzige Mal in seiner politischen Karriere eine „Vorteilsnahme im Amt“ für sich in Anspruch genommen habe, als er dem Stiftungsrat einen Namensvorschlag für die neue Einrichtung habe unterbreiten dürfen. „Ich bin mit meinem Vornamen Claus bislang 50 Jahre gut gefahren und freue mich, dass mein Namenspatron – der Hl. Nikolaus – nun auch für diese neue Kita steht.“

Peter Lüke, der mit seinem Co-Geschäftsführer Ralf Olbrück vom Bauherren Pro Secur in Köln einen „Anschub-Scheck“ von 2500 Euro mitbrachte, betonte die exzellente Zusammenarbeit mit Stiftung und Stadt und dankte insbesondere dem kürzlich in den Ruhestand verabschiedeten TAS-Vorstand Meinolf Roth für sein umfassendes Engagement bei der Planung der Einrichtung.

Probst Norbert Dudek, der die Räumlichkeiten bereits beim Richtfest im Sommer letzten Jahres gesegnet hatte, übergab Bettina Hinrichs ein kleines gesegnetes Kreuz, das nun in der Einrichtung seinen Platz finden wird.

Guter Start ins Leben

Die wiederum dankte allen Institutionen und Einzelpersonen, die sie und ihr Team auf dem Weg zur neuen Kita unterstützt hätten, sodass die Einrichtung nun 95 Kindern in sechs Gruppen einen guten und behüteten Start ins Leben ermögliche.

Nach den Grußworten wurde vor dem Eingangsbereich ein Apfelbaum gepflanzt, bevor sich die Gästeschar in sechs von Mitarbeiterinnen der Kita geführt Gruppen selbst einen Eindruck davon machen konnte, wie wunderbar ausgestattet und herrlich groß die neuen Räumlichkeiten sind.