05. August 2020

Spatenstich für neue Kita St. Nikolaus in Gevelsberg

Pünktlich zum Start des neuen Kindergarten-Jahres gab es bei uns wieder Grund zur Freude: Denn nachdem wir vor elf Monaten erfolgreich unsere pädagogische Arbeit in der provisorischen „Container-Kita“ in Modulbauweise aufgenommen haben, wurde am heutigen Mittwoch der symbolische Spatenstich am zukünftigen Standort unserer Kita in der Feverstraße im Beisein zahlreicher Projektbeteiligter sowie Vertretern von Politik und Verwaltung gefeiert.

Neben TAS-Stiftungsvorstand Meinolf Roth, unserer Einrichtungsleitung Bettina Hinrichs und dem Bauherrn Peter Lüke von der Pro Secur GmbH griff auch Bürgermeister Claus Jacobi beherzt zum eigenen Spaten, um das zukunftsträchtige Bauprojekt für Gevelsberger Familien zu unterstützen. „95 Kinder werden nach Fertigstellung hier an der Feverstraße miteinander aufwachsen und neben ihrem Elternhaus hier ein zweites, durch christliche Nächstenliebe geprägtes Zuhause finden,“ betonte Claus Jacobi die immense Bedeutung einer Kindertagesstätte für die Entwicklung der Jüngsten.

Auch sei mit dem Heiligen Nikolaus genau der richtige Namenspatron für die Einrichtung gewählt worden, schließlich habe sich St. Nikolaus zeitlebens als ein guter Freund und Vertrauter aller Kinder erwiesen.

TAS-Stiftungsvorstand Meinolf Roth betonte, dass selbstverständlich nicht nur christliche Kinder oder gar ausschließlich katholische Kinder in die Einrichtung aufgenommen werden: „In unserem Haus sind alle Jungen und Mädchen herzlich willkommen und werden mit ihren jeweiligen Wünschen, Bedürfnissen und Eigenarten wahr- und angenommen. Aus unserem christlichen Selbstverständnis heraus werden wir aber natürlich bestimmte Angebote, die sich aus dem Kirchenjahr ableiten lassen, in die pädagogische Arbeit einfließen lassen und unseren Glauben im täglichen Miteinander erlebbar machen.“

Zuletzt überreichte das Stadtoberhaupt dem Bauherrn Peter Lüke die offizielle Baugenehmigung und gab damit neben dem feierlichen Spatenstich auch den behördlichen Startschuss zum Bauprojekt. Zusammen mit den anwesenden Vertretern des Jugendhilfeausschuss und der Fachverwaltung wünschte Bürgermeister Claus Jacobi „allzeit gutes Gelingen“. Die Fertigstellung der neusten Kindertageseinrichtung ist für Dezember 2021 avisiert. Interessenten an den zusätzlichen Betreuungsplätzen können sich ab sofort bei der Einrichtungsleitung Bettina Hinrichs (b.hinrichs@t-a-s.net) melden.