28. März 2023

St. Nikolaus als erste Bewegungs-Kita in Gevelsberg zertifiziert

Bewegung und Sport werden für Kinder im Vorschulalter immer wichtiger, das bestätigen Pädagoginnen und Pädagogen ebenso wie Vertreterinnen und Vertreter des Vereinssports und Sportwissenschaft. Die Folgen mangelnder Bewegung – das ist unstrittig – werden sich mittel- und langfristig in den Krankheitsstatistiken unserer Gesellschaft bemerkbar machen. Da ist es gut, wenn sich eine Kindertagesstätte wie die zur Theresia-Albers-Stiftung gehörende Kita St. Nikolaus in Gevelsberg bewusst für einen Weg entscheidet, in dem Sport und Bewegung wesentliches Merkmal der Gesamtkonzeption sind. Folgerichtig wurde die erst im vergangenen Jahr eröffnete Kita gestern vom Kreissportbund als erste „Anerkannte Bewegungskita“ in Gevelsberg zertifiziert.

Yvonne Noellen, Vorstand der Theresia-Albers-Stiftung, hob bei der kleinen Feierstunde neben der grundsätzlichen Bedeutung des Sports für die Gesundheit das Engagement der Mitarbeitenden während der Zertifizierungsphase hervor. So war es gelungen, gleich zwei Vereine – die Sportfreunde Eintracht Gevelsberg (SEG) und die FSV Gevelsberg – als Projektpartner zu gewinnen. Gleichzeitig haben zehn (!) Mitarbeitende die Prüfung zum offiziellen Übungsleiter erfolgreich absolviert – und das unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie.
Noellen weiter: „Normalerweise freuen wir uns, wenn unsere Einrichtungen ein Alleinstellungsmerkmal in der Stadt haben, in diesem Fall haben wir aber nichts dagegen, wenn andere unserem Beispiel folgen und sich ebenfalls zertifizieren lassen, denn Bewegung und Sport tut allen Kindern gut!“

Die Möglichkeiten der Umgebung nutzen
Bürgermeister Claus Jacobi beglückwünschte das Team um Einrichtungsleitung Bettina Hinrichs dazu, kurz nach der Eröffnung der Kita schon ein so nachhaltiges Zertifikat erreicht zu haben. „Das zeigt mir, dass wir es hier mit bewegten und bewegenden Männern und Frauen zu tun haben, die Freude an der Arbeit haben!“ Besonders zeigte er sich von der Tatsache begeistert, dass im Rahmen der täglichen Arbeit vieles aufgegriffen werde, was Gevelsberg zu bieten habe: „Das Stadion, das Schwimmbad, ein Fitnessstudio, aber auch die natürlichen Flächen rund um die Kita werden in die Bewegungsarbeit integriert – das finde ich klasse.“ Mit Blick auf das von Yvonne Noellen angesprochene Nachahmungspotenzial regte er an, dass die Kita ihr Bewegungskonzept im Jugendhilfeausschuss der Stadt vorstellen könne, um andere Einrichtungen für diese Schwerpunktsetzung zu begeistern.

Spaß bei der Arbeit
Bettina Hinrichs bedankte sich für die vielfältige Unterstützung, die sie im Vorfeld der Zertifizierung erhalten habe: „Besonders die Gespräche mit den beiden Sportvereinen, die sich zukünftig offiziell als „Kinderfreundlicher Verein“ bezeichnen dürfen, waren sehr zielführend“, sagte sie und fügte lachend hinzu: „Wir sind sehr stolz , dass wir das nun geschafft haben und ich darf verraten, dass wir bei der Arbeit sehr viel Spaß hatten!“

Nächste Aktion: Sportfest im Stadion
Christiane Offermann, Geschäftsstellenleiterin und „gute Seele“ der SEG, freute sich auf die nächste öffentlichkeitswirksame Aktion: „ Die Kita, der FSV und wir werden am 13. August ein gemeinsames Sportfest im Stadion veranstalten – das wird eine ganze toller Sache mit vielen Mitmachaktionen …“
Auf dieses Fest und auf zahlreiche andere Aktionen freute sich auch Jens Wiemann, Stellv. Jugendleiter des FSV. „Hier entsteht eine tolle Zusammenarbeit, die einfach gut für Kinder und deren Familien in unserer Stadt ist.“
Kathrin Müller-Dahmen und Kira Lütgenau vom KreisSportBund Ennepe-Ruhr überreichten schließlich die begehrten Zertifikate an die Einrichtung und die beiden Sportvereine: „Damit können Sie nun öffentlich zeigen, dass Sie mit Ihrer Arbeit die Bewegung von Kindern fördern!“

Strahlende Kindergesichter
Zum Schluss der kleinen Feierstunde führten rund 20 Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zwei Tänze auf: Die strahlenden Gesichter beim Hüpfen und Stampfen zeigten deutlich, wie viel Spaß Bewegung einfach macht!


Weitere Einblicke