15. Oktober 2020

„Ein Gartengedicht zum Mitnehmen“

Eine Aktion des Projektes Erlebnisgarten

Projekt Erlebnisgarten

Anfang 2019 erhielt das Projekt „Alte Hasen und junge Hüpfer“ durch eine Teilnahme an der Klima Challenge Ruhr des Regionalverbandes Ruhr erste Fördermittel für einen Mehrgenerationengarten.  Der Startschuss war gegeben und eine Kindergruppe aus der Kita Wirbelwind machte sich sprichwörtlich auf den Weg ins Marienheim, um dort gemeinsam mit den Senioren*innen nachhaltig und ökologisch zu gärtnern.

Seither treffen sich beide Generationen einmal in der Woche im Garten des Marienheims. Mit viel Freude und Engagement wurde schon so einiges auf die Beine gestellt. Hochbeete wurden gebaut, bepflanzt, und später im Jahr konnte dann das Gemüse geerntet werden. Die Kinder und die Senioren*innen lernten voneinander und erlebten abwechslungsreiche Stunden. Ein gemeinsames Familienfest mit der Kita Wirbelwind und die Teilnahme an der Aktion „Herz zeigen“ zählten zu den Höhepunkten der vergangenen Monate.

Mit Beginn der Corona-Pandemie änderte sich dann allerdings so einiges. Aktuell dürfen die Kinder und die Senioren*innen leider nicht zusammenarbeiten. Wir alle hoffen, dass sich diese Situation nicht allzu lange hinzieht. Und trotz alledem geht das Projekt „Mehrgenerationengarten“ weiter.  Wir improvisieren, bleiben optimistisch und kreativ.  Mit der neuesten Aktion „Ein Gartengedicht zum Mitnehmen“ möchten wir uns bei all denen bedanken, die den Mehrgenerationengarten bis jetzt unterstützt haben oder dies zukünftig gerne tun möchten. Spenden sind immer gerne willkommen. Mehrere Wochen lang haben die Bewohner*innen über 150 Karten mit Gartengedichten und Blumenmotiven gebastelt. Am 15.10.2020 werden nun vor dem Marienheim bunte Schnüre gespannt und die Karten dort hingehängt. Besucher*innen, Mitarbeiter*innen und Bürger*innen des Stadtteils dürfen sich von dort dann ein kleines Gartengedicht mitnehmen.


Weitere Einblicke