Überruhrer Weihnacht: Kinder basteln und sammeln für Senioren im Marienheim
Der Kinderweihnachtsmarkt im Überruhrer Bürgertreff ist jedes Jahr das Ziel zahlreicher Besucher aus dem Stadtteil und weit darüber hinaus. Aus den bekannten Gründen konnte er in der diesjährigen Adventszeit nicht stattfinden – aber deshalb die Hände untätig den Schoß legen? Das ist nichts Fabian Kremer und Thomas Manderscheid, die sich ehrenamtlich im Bürgertreff engagieren.
Flugs wurden die Kitas im Stadtteil angesprochen, die sich gerne bereit erklärten, Bilder zu malen oder kleine Geschenke für Senioren zu basteln, die in unserem Marienheim wohnen. Dank der Unterstützung der GEWOBAU konnten zusätzlich Obst und Plätzchen der hiesigen Kaufmannschaft finanziert werden, die jetzt der Bewohnerin Gertrud Dau stellvertretend für das ganze Marienheim übergeben wurden. Als Dankeschön für dieses Engagement der Kinder gab es Büchergutscheine, die den mitmachenden Kitas zur Verfügung gestellt wurden.
„Gerne hätten wir ein kleines Fest veranstaltet, aber das müssen wir wohl auf das nächste Jahr verschieben“, meinte Fabian Kremer, komm. Geschäftsführer des Bürgertreffs. Aber ganz klanglos sollte die Übergabe der Geschenke dann doch nicht vonstatten gehen: Kurzerhand wurde Bianka Barkau mit ihrer Drehorgel engagiert, die vor dem Marienheim Adventslieder für die Senioren spielte, die an den offenen Fenstern andächtig lauschten …
(v.l.) Fabian Kremer (Bürgertreff), Gertrud Dau (Bewohnerin des Marienheims), Kerstin Rademacher (Sozialdienst Marienheim), Thomas Manderscheid (Bürgertreff), Bianka Barkaus (Carlas Drehorgelmusik), Hedi Leifeld (Beirat des Marienheims) und Tanja Lampas (GEWOBAU).