05. Mai 2021

Anerkennung für die Altenpflege: „Bananensprayer“ Thomas Baumgärtel bei uns zu Gast

Die Fassade des St. Marienstift wurde am 5. Mai zum Kunstobjekt veredelt. Der für seine Spray-Bananen national und international bekannte Künstler Thomas Baumgärtel hinterließ als Teil der „Impfbananen“-Aktion sein Markenzeichen im Eingangsbereich. Nach nur wenigen Minuten, einigen Schablonen und Handgriffen war das Street-Art-Werk zur Wertschätzung der Altenpflege in Corona-Zeiten vollbracht.

Im Anschluss stellte er sich dem Bewohnerbeirat zur Gesprächs- und Fragerunde bereit. Wie zu erwarten, kam sofort die Frage nach der Bedeutung der Banane auf. Baumgärtel, der neben Kunst auch Psychologie studierte, erklärte: „Die Banane ist für mich ein Werkzeug. Wie bei einem Rorschach-Test lernt man aus der Reaktion auf die Kunst die Menschen besser kennen.“ Auf die Bananen, die Baumgärtel auch ungefragt auf Häuserfassaden sprühte, erhielt er die unterschiedlichsten Reaktionen: von Anerkennung über Neugier bis hin zu Strafanzeigen. Die Provokation gehört für den politisch-kritisch denkenden Baumgärtel dazu. Durchweg positiv ist jedoch die Rückmeldung auf die Impfbananen-Aktion. Mit dieser Aktion möchte der Künstler nicht nur ein Zeichen des Respekts für den Berufszweig der Altenpflege setzen, sondern auch für das Impfen werben. Sein Ziel ist es, zu erreichen, dass sich viele Menschen von der Impfung überzeugen lassen, damit Deutschland bald zur vorpandemischen Normalität zurückfindet.

Künstler Thomas Baumgärtel mit Bewohner und Einrichtungsleitung Doris Stawinoga

Weitere Einblicke