12. Oktober 2026

„O’zapft is!“ im St. Marienstift

Blau-weiße Rauten, der Duft von frischen Brezeln und ausgelassene Stimmung: Im St. Marienstift hieß es wieder „O’zapft is!“. Unsere Cafeteria war liebevoll dekoriert und verwandelte sich für einen Nachmittag in ein gemütliches Festzelt. Zu unserem traditionellen Oktoberfest kamen die Bewohnenden zusammen, um gemeinsam zu schunkeln, zu lachen und das bayerische Lebensgefühl in vollen Zügen zu genießen.

Kulinarische Schmankerl aus der Küche

Was wäre eine echte Wiesn ohne die passenden Leckereien? Unser Küchenteam hatte sich mächtig ins Zeug gelegt und zauberte typisch bayerische Schmankerl auf die Teller. Es gab Leberkäse, Frikadellen, Kartoffelsalat und Laugengebäck. Die gemütliche Runde lud an den festlich gedeckten Tischen sofort zum Erzählen und gemeinsamen Genießen ein.

Musikalische Höhepunkte mit Marco Gennaro

Für die richtige Festzelt-Atmosphäre sorgte in diesem Jahr ein ganz besonderer Gast: Der bekannte Entertainer und Musiker Marco Gennaro begleitete unser Fest mit viel Herz und Elan am Mikrofon.

Mit seiner mitreißenden Live-Musik traf er genau den richtigen Ton. Von bekannten Volksliedern über traditionelle Schunkelwalzer bis hin zu beliebten Schlagern war für jeden Geschmack etwas dabei. Es dauerte nicht lange, bis der Funke auf das Publikum übersprang: Die Bewohnenden stimmten textsicher in die bekannten Melodien ein, klatschten im Rhythmus und hielten sich beim Schunkeln fest im Arm. Die Tanzfläche war gut gefüllt, und die Freude an der Bewegung und der Musik stand allen ins Gesicht geschrieben. Marco Gennaro verstand es glänzend, auf die Wünsche der Bewohnenden einzugehen und schuf Momente voller Leichtigkeit und Lachen.

Gemeinschaft, die verbindet

Feste wie das Oktoberfest zeigen immer wieder aufs Neue, wie wichtig und wertvoll das gemeinsame Erleben im St. Marienstift ist. Es wurde gelacht, gesungen, angestoßen und Erinnerungen an frühere Feste ausgetauscht. Bis zum Abend hallte die fröhliche Stimmung im Haus nach, und viele Bewohnende waren sich einig: „Das war a Gaudi!“

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem engagierten Team aus der Betreuung und der Küche sowie allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die diesen Nachmittag mit so viel Herzblut vorbereitet haben. Und natürlich einem großen Dankeschön an Marco Gennaro, dessen Musik das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat!

Sabrina Kramps


Weitere Einblicke