03. März 2021

Update: Schnelltests im „Sabbelbüdchen“

In der Corona-Pandemie sieht man sich im Pflegealltag täglich vor neuen Herausforderungen. Die Regelungen der Corona-Schutzverordnung ändern sich in regelmäßigen und schnellen Abständen. Im Gegensatz zum letzten Sommer sind Besuche in der Einrichtung wieder einfacher möglich. Trotzdem achten wir natürlich weiterhin darauf, dass unsere Bewohnenden, Angehörigen und Mitarbeitenden bestmöglich vor dem Virus geschützt werden.

Daher haben wir unser „Sabbelbüdchen“ zu einem „Testzentrum“ umgewandelt. Seit dem 1. Februar steht uns dafür die Bundeswehr mit helfender Hand zur Seite. Die Besuchenden und Dienstleister, die zu uns ins Haus kommen, werden allesamt durch unsere Bundeswehr-Soldaten getestet. Auch alle Mitarbeitenden müssen im Zweitagesrhythmus zum Test antreten.

Bei den angewendeten Antigen-Schnelltests steht nach 15 Minuten ein Ergebnis fest. Bisher sei es noch nicht vorgekommen, dass ein zufällig positiver Befund dabei war.