12. September 2023

Ehrung für unseren Bewohner Erwin Steden

Erwin Steden, geboren 1934, der seit einigen Jahren bei uns im Mauritius-Stift wohnt, ist in Bochum bekannt wie der sprichwörtliche „bunte Hund“: Er war viele Jahrzehnte lang für den VfL Bochum 1848 e.V. und den Stadtsportbund Bochum e.V. als Ehrenamtler tätig und wurde dafür vielfach ausgezeichnet. Am 1. September 2023 konnte er sich über eine weitere Ehrung freuen.

Zu diesem Zweck kam Gaby Schäfer, Erste Bürgermeisterin unserer Stadt und Vorsitzende des Stadtsportbundes Bochum e.V., in unsere Einrichtung. Dort überreichte sie ihm gemeinsam mit Gabriele Bahr von der bea (Bochumer Ehrenamtsagentur e.V.) im Rahmen einer kleinen Feierstunde als besondere Würdigung die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW. Mit dieser Karte sind Vergünstigungen unter anderem bei öffentlichen Einrichtungen, Bildung, Einzelhandel, Dienstleistungen, Freizeit, Kultur, Sport und Wellness, Tourismus und Mobilität verbunden.

„Die Voraussetzung für die Verleihung der Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW, nämlich eine regelmäßige ehrenamtliche Tätigkeit über die Dauer von 25 Jahren, hat er mehr als erfüllt“, sagte Gaby Schäfer. „Er war und ist als Ehrenamtler wirklich unermüdlich. Vor allem seine Tätigkeit in der Jugendpflege ist hier zu nennen.“ Nach Aussage des Deutschen Jugendherbergswerks hat er in über 50 Jahren seines Wirkens mehr als 29.000 Jugendherbergsaufenthalte organisiert. Die von ihm auf die Beine gestellten Jugendreisen führten Bochumer Jugendgruppen nach England, die UdSSR, Israel und die Beneluxländer. „Es ist mir eine besondere Freude“, so Gaby Schäfer, „ihm die Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW zu überreichen. Ich bedanke mich sehr herzlich für sein großes Engagement!“

Auch wir freuen uns mit Erwin Steden über die Auszeichnung, die er sich wirklich redlich verdient hat.

Das Foto zeigt Gaby Schäfer (li.) und Gabriele Bahr bei der Übergabe der Jubiläums-Ehrenamtskarte NRW für sein ehrenamtliches Wirken an Erwin Steden.