Digitale Wallfahrt im Haus Elisabeth
Mit Blick auf die noch immer anhaltende Pandemie fand auch in diesem Jahr die Diözesanwallfahrt für ältere, kranke und behinderte Menschen des Zisterzienserklosters Stiepel erneut digital statt. Wie in anderen Einrichtungen der Theresia Albers Stiftung auch wurde also, um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die Teilnahme zu ermöglichen, in der Kapelle des Haus Elisabeth die komplette Technik aufgefahren.
Begleitet durch unsere Ordensschwestern nahmen viele Bewohnerinnen und Bewohner an dem digitalen Angebot teil. Bereits vor Beginn der eigentlichen Veranstaltungen schauten die Anwesenden sich interessiert die eingeblendeten Impressionen des Klosters an und dank der zuvor versendeten Liederzettel konnten auch alle die angestimmten Lieder mitsingen.
Das Feedback nach Ende des halbstündigen Streams war durchweg positiv und alle waren sich einig darüber, dass zwar eine Online-Übertragung die Stimmung der Wallfahrt nicht so transportieren und ersetzen konnte aber dass es schön war, an dem Ereignis trotzdem und quasi „von zu Hause aus“ teilnehmen zu können.
Wer Interesse an dem Gottesdienst hat, kann diesen auch nachträglich auf dem youtube-Kanal des Klosters nochmal ansehen, der Link und andere interessante Informationen finden sich auf der Homepage des Klosters.
Wir bedanken uns beim Kloster Stiepel für die Möglichkeit, unseren Bewohnerinnen und Bewohnern auf diesem Wege die Teilnahme zu ermöglichen und freuen uns bereits auf zukünftige Veranstaltungen – vor Ort oder eben digital.