02. März 2022

Elisa – Roboterpuppe mit Herz

von Sabrina Geesmann, Sozialdienst St. Marienstift

Ich unterstütze seit 2018 ehrenamtlich das Projekt „OurPuppet“, welches mittlerweile in das Folgeprojekt „RUBYDemenz“ übergegangen ist. Das Forschungsprojekt des BMBF zielt vor allem auf die Entlastung pflegender Angehöriger von Menschen mit beginnender Demenz, die zu Hause betreut werden, ab. Im Einsatz ist eine Roboter-Puppe nebst psychosozial speziell geschulten Robot-Begleiter/innen. Ziel ist es, Menschen mit Demenz zu Aktivitäten zu motivieren, sowie Kommunikation und Teilhabe zu fördern. Zudem wird angestrebt, das oft angespannte Verhältnis zwischen pflegenden Angehörigen und Menschen mit Demenz zu verbessern.

Was für Menschen mit Demenz in der Häuslichkeit von Vorteil ist, kann auch bei uns im
St. Marienstift sicherlich nicht von Nachteil sein und somit lud ich Projektleiter Oliver Kramps der Bochumer Software-Firma Anasoft Technology AG mit Puppe Elisa zu uns ein, damit auch einige unsere Bewohner/innen in den Genuss kommen konnten, Elisa zu testen. Die Bewohner/innen konnten ihr verschiedene Fragen stellen, die vor allem der Orientierung dienen, wie – „Wie ist das Wetter heut‘?“, „Welchen Tag haben wir heute?“, „Wo bin ich?“ und viele mehr. Unsere Bewohner waren sehr begeistert von Elisa, selbst wenn sie nicht immer alle Fragen richtig beantwortete – aber eben das macht sie so sympathisch. Der ein oder andere Zungenbrecher oder Witz den Elisa äußerte, trieb einer Bewohnerin vor Lachen die Tränen in die Augen.

Ein gelungener Einstieg in ein kleines Projekt des St. Marienstifts – um auch unseren Bewohner/innen die Neuheiten der Technik in der Pflege nahezubringen. Wir planen derzeit, dass Elisa monatlich in unsere Einrichtung kommt. Auch wir möchten schauen, welche positiven Einfluss die Puppe auf unsere Bewohner/innen hat – wir dürfen gespannt sein.

Weitere Infos zum Projekt gibt es auf der Webseite von RUBYDemenz