27. Juni 2023

Sommerfest: Mit der MS Marienstift auf Traumschiffreise

„Leinen los!“ hieß es beim diesjährigen Sommerfest des St. Marienstifts. Mit einer imaginären Reise – angelehnt an das legendäre „Traumschiff“ – ging es von Hamburg aus über die Meere nach Spanien, Süd-Afrika bis nach Brasilien, wo das Schiff vor Anker ging. Für jede Station hatten sich die Verantwortlichen einen „Show-Act“ eingeladen – z.B. ein Flamenco-Paar oder einen Verein, der eine brasilianische Verteidigungs- und Sportart vorstellte. Da wurde ordentlich mitgeklatscht und mitgetanzt. Apropos Tanzen: Auch die Mitarbeitenden unserer Einrichtung ließen sich nicht lange bitten und standen mehrfach auf der Bühne. Unter anderem performten sie den Tanz-Song „Jerusalema“: „Davon haben wir schon während der Pandemie ein Video gedreht“, erinnert sich Einrichtungsleitung Doris Stawinoga, „um ein kleines Zeichen des Zusammenhalts zu setzen.“ Dieses Video war seinerzeit über Wochen auf unserer Homepage zu sehen und wurde hundertfach angeklickt.

 

Ein besonderes Extralob verdiente sich die Hauswirtschaft der Einrichtung unter der Leitung von Barbara Tröster für die kulinarische Versorgung. „Würstchen oder Nackensteaks von Grill passen nun mal nicht zu einer Kreuzfahrt“, sagte sie, „und so haben wir uns einmal ganz was anderes einfallen lassen!“ Herausgekommen sind dabei knapp 15 verschiedene Tapas, alle angelehnt an die vier Häfen, in denen die MS Marienstift anlegte. Das war auf der einen Seite eine Menge zusätzliche Arbeit, hat sich auf der anderen Seite aber ordentlich gelohnt, denn die Abwechslung kam bei den Bewohnenden gut an und man konnte einfach von allem einmal probieren und die verschiedenen Geschmacksnuancen auskosten.

 

Das Wetter passte sich der guten Stimmung an – und so konnten Bewohnende und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen schönen Tag genießen, der mit dem „Einzug der Torten“ nach Traumschiffmanier stilecht endete …