22. Mai 2025

In Präsenz und digital: Alte und kranke Menschen pilgern erneut nach Stiepel

Menschen aus den Diensten und Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe im Bistum Essen werden sich am 13. Juni 2025 auf den Weg zur „Schmerzhaften Mutter“ im Kloster Stiepel machen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Sie tun dies unter dem vom verstorbenen Papst Franziskus für das „Heilige Jahr“ ausgegebenen Leitgedanken „Pilger der Hoffnung“. Die sogenannte „Seniorenwallfahrt“ blickt inzwischen auf eine nahezu 15-jährige Tradition zurück, bei der die meist hochbetagten Menschen an einem besonders auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Gottesdienst teilnehmen und Gemeinschaft erfahren können.

Die Wallfahrtsmesse beginnt am Freitag, 13. Juni 2025, um 10.00 Uhr in der Pfarr-, Wallfahrts- und Klosterkirche St. Marien. Vor Ort werden rund 80 Teilnehmende erwartet. Eine weitaus größere Teilnehmerzahl in den Diensten und Einrichtungen wird darüber hinaus den Live Stream von Kloster und Pfarrei (https://www.youtube.com/sanktmarienstiepel) nutzen, um an der Heiligen Messe teilzunehmen.
Der Gottesdienst wird gestaltet von Pater Emmanuel Heissenberger OCist und Dieter Merten, der zu unserer Stiftung gehört.