16. Juni 2025

TAS läuft „durche ganze Stadt“

Was für ein Spektakel! Mit knapp 80 Läuferinnen und Läufern hat die Theresia-Albers-Stiftung am letzten Sonntag beim „Urban Run Bochum – durche ganze Stadt“ teilgenommen. Damit war unsere Truppe das teilnehmerstärkste Feld der Veranstaltung, an der sich insgesamt 3500 Läuferinnen und Läufer beteiligten.

Der Urban Run unterscheidet sich von anderen Stadtläufen dadurch, dass es nicht darum geht, eine bestimmte Strecke möglich schnell zu absolvieren, auf eine Zeitnahme wird daher verzichtet. Ziel ist vielmehr, die Stadt laufend, walkend oder wandern zu entdecken: Deshalb führte die Strecke z.B. durch das Bergbau-Museum, das Planetarium, das Kunstmuseum, das Musikforum, die Jugendherberge und viele andere interessante Orte mehr. „Jetzt lebe ich schon 40 Jahre hier in Bochum und entdecke hier Sachen, die ich so noch nicht gesehen habe“, sagte etwa Claudia Counen aus dem Seniorenzentrum St. Mauritius in Niederwenigern.

Spaß gemacht hat der Run auf jeden Fall: Einige hatten einen festen „Lauf- oder Wander-Buddy“ an der Seite, mit dem sie die ganze Strecke absolvierten, andere wechselten immer mal wieder die Laufgruppe, um mit möglichst vielen anderen die Eindrücke zu teilen. Die Tour hat übrigens auch jenen Spaß gemacht, die sich für einen „richtigen Wettbewerb“ nicht angemeldet hätten. „Dadurch, dass ich mein eigenes, langsames Tempo laufen konnte, habe ich die Sache ganz entspannt angehen können.“

„Großes Hallo“ dann im Ziel, wo auch die Langsameren mit LaOla-Wellen gefeiert wurden. Tolle Veranstaltung …