Menü
11. Februar 2022

Haus Theresia mit neuer Leitung

Anfang 2022 wurde in unserem Haus ein Leitungswechsel vollzogen: Die bisherige Einrichtungsleitung Yvonne Noellen (l.) übernimmt neue Aufgaben in der Geschäftsleitung der Theresia-Albers-Stiftung, ihr folgt mit Svenja Oberdellmann beileibe keine Unbekannte: Seit 1997 arbeitet die Diplom-Pädagogin in verschiedenen Bereichen des Hauses, zuletzt seit zehn Jahren als Wohnbereichsleitung. Sie war somit bereits Teil des Leitungsteams in enger Zusammenarbeit mit Yvonne Noellen.

Svenja Oberdellmann wird die Herausforderungen ihres zukünftigen Arbeitsfeldes innerhalb der Eingliederungshilfe zum Wohl der betreuten Zielgruppen weiterführen. Dieses Arbeitsfeld, das die besonderen Wohnformen im Haus Theresia, das ambulant Betreute Wohnen, die tagesstrukturierenden Angebote und die SGB II-Maßnahmen des Jobcenters umfasst, gilt es auch in Zukunft den gesetzlichen Vorgaben anzupassen und weiterzuentwickeln.
Ebenfalls ganz weit oben auf der Agenda steht der weitere Ausbau des Projekts AMITAS (Ambulante Intensivbetreuung in Kombina­tion mit tagesstrukturierenden Maßnahmen und stationären Wohn- und Beschäftigungsangeboten für chronisch mehrfach beeinträchtigte, abhängigkeitskranke Senioren und krankheitsbedingt gealterte Menschen).
Svenja Oberdellmann: „Weiterhin gilt es, das Gemeindeleben und die damit verbundene Feier- und Lebenskultur vor Ort trotz und mit Corona für alle Beteiligten lebendig und abwechslungsreich zu gestalten. Darauf freue ich mich und auf die weitere Zusammen­arbeit mit meiner Vorgängerin.“